Hausmittel bei Durchfall

23.05.2012 09:51

Durchfall ist die häufigste Magen- Darm- Erkrankung und ist in der Regel nach 2 bis 3 Tagen vorbei. Ausgelöst wird er meist durch eine Infektion mit Bakterien oder gar Viren. Der Körper reagiert darauf mit einer Schutzreaktion, indem er alle giftigen Stoffe ausscheidet.

 

Als Mittel Nummer eins gilt, viel trinken, denn der Durchfall entzieht dem Körper wichtige Flüssigkeit. Hier gibt es spezielle Kräuterteemischungen die schnell helfen den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

 

Ein Kräutertee der bei Durchfall hilft, ist der Kamille-Brombeerblättertee. Hierzu benötigt man einen Teelöffel Brombeerblätter und einige Kamillenblüten. Diese Mischung übergießt man mit 250 ml heißem Wasser und lässt den Tee 5 Minuten ziehen. Diesen Tee kann man über den Tag verteilt mehrmals in kleinen Schlucken zu sich nehmen.

 

Auch ein Tee aus Heidelbeeren hilft die Beschwerden zu lindern. Zu beachten ist jedoch, dass man keine frischen Beeren nimmt, da diese Durchfall auslösen können. Man nimmt zwei Teelöffel getrocknete und zerstoßene Heidelbeeren und übergießt diese mit 150 ml heißem Wasser. Nach 10 Minuten ziehen kann man den Tee trinken. Hiervon kann man über den Tag verteilt bis zu 6 Tassen trinken.

 

Doch nicht nur Tees helfen. Auch Äpfel und Karotten, fein zu einem Brei zerrieben helfen wirksam gegen Durchfall. Man kann natürlich auch eine warme Karottensuppe, die man nur mit etwas Salz würzt, essen.

 

Bei leichtem Durchfall hilft zudem Heilerde, die in Drogerien oder Apotheken erhältlich ist. Hierzu verrührt man ein bis zwei Teelöffel der Heilerde in einem Glas Wasser oder einer Tasse Tee. Die Heilerde bindet die giftigen Stoffe im Körper und hilft bei der vollständigen Ausscheidung. Wer nicht empfindlich reagiert, kann Heilerde auch trocken zu sich nehmen. Sie vermischt sich im Mund mit dem Speichel und bildet so einen Brei. Trocken ist die Wirkung der Heilerde zudem intensiver.